Leadership - core consult

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Leadership

Coaching

Inspirierende Führung in Zeiten von Wandel und Veränderung

Was macht einen guten Leader aus? Er ist ein Mensch, der Mitarbeitenden ein grundsätzliches Gefühl der Sicherheit geben kann, auch in unseren, von Veränderungen und Unsicherheit geprägten Zeiten. Was unterscheidet diesen Leader von anderen? Er weiss, wie seine Mitarbeitenden in Change Prozessen begleiten und motivieren kann, da Veränderungen eine dauernde, berufliche Realität geworden sind. Ein Leader hat das Grundbedürfnis nach Sicherheit und Orientierung ebenso verstanden, wie das Grundbedürfnis, sich Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Daher weiss er, wie er ausreichend Orientierung und Sicherheit geben kann, jedoch auch motivieren und forden, so dass er seine Mitarbeitenden inspirieren und fördern kann.

Veränderung und Entwicklung im Fokus
Ein erfolgreiches Leadership Coaching bedeutet, im Zweiergespräch konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Die Ziele des Coachings werden in der Auftragsklärung besprochen, klar formuliert und festgelegt. Diese Ziele werden im Coaching konsequent verfolgt, jedoch auch diskutiert, wenn sich neue Sichtweisen und Einsichten ergeben. Im Dialog werden durch Selbstreflexion und Feedback neue Denkansätze und Handlungsvarianten erarbeitet, die im Alltag erprobt und auf ihre Auswirkungen geprüft werden. Die Umsetzung der Ziele im Tagesgeschäft wird durch konkrete Massnahmen unterstützt.


Mein Coachingansatz hat jedoch nicht nur die Veränderung im Fokus, auch das Gelingende und Erhaltenswerte findet Berücksichtigung. Dies stärkt sowohl das Selbstbewusstsein wie auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit und erleichtert, bereits vorhandene Ressourcen aufzufinden und einzusetzen.



Themenbeispiele

Führungsfragen

  • Change Management

  • Rollenklarheit

  • Führungsstil


Abweichungen und Konflikte

  • Konfliktprävention durch Ansprechen abweichenden Verhaltens

  • Konfliktgespräche und Konfliktmanagement

  • Krisenintervention


Teambesprechungen

  • Besprechungsplanung

  • Vorbereitung

  • Sitzungsmoderation


Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche

  • Ziele für Mitarbeitende definieren

  • Gesprächsführung

  • Umgang mit abweichenden Sichtweisen


Öffentliche Auftritte

  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorträgen und Präsentationen

  • Unsicherheit überwinden

  • Wirkungskontrolle


 
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